Übergabe auf den Liesinger Mellergründen

Auf dem ehemaligen Industrieareal im 23. Wiener Gemeindebezirk entsteht auf Basis eines kooperativen Verfahrens ein attraktives neues Wohnquartier mit insgesamt fünf Bauplätzen. Die Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft (ÖSW AG) errichtet hier gemeinsam mit Ihrem Tochterunternehmen „Wohnungseigentum“ GmbH (WE) auf insgesamt drei Bauplätzen vielfältigen Wohnraum. Das Angebot richtet sich an eine Zielgruppe von Singles und Paaren, die Kleinwohnungen mit guter öffentlicher Anbindung schätzen, bis zu Familien, die neben dem Kindergarten besonders von dem großzügigen Freiraum profitieren werden.

Nach der erfolgreichen Fertigstellung des ersten Bauteils wurden die Wohnungen in der vergangenen Woche termingerecht an die Mieter übergeben. Neben ÖSW-Vorstand Wolfgang Wahlmüller und seinen Mitarbeitern sowie Vertretern der Firma Swietelsky, die das Projekt als Generalunternehmer umsetzt, begrüßte auch Gerald Bischof, Bezirksvorsteher von Liesing, persönlich die neuen Bewohner. Er zeigte sich sehr erfreut, dass in Liesing neuer leistbarer Wohnraum für Wien entsteht.

Wolfgang Wahlmüller zur erfolgreichen und planmäßigen Realisierung: „Wir schätzen uns glücklich, wertvollen neuen Wohnraum in diesem besonderen Quartier zu schaffen und freuen uns über die erfolgreiche Umsetzung des Bauvorhabens zusammen mit unserem erfahrenen Projektteam. Die Kombination aus Stadtrandlage und guter Anbindung, insbesondere an den öffentlichen Nahverkehr, ist für viele Menschen die optimale Wohnlösung. Dies spiegelt sich auch in der großen Nachfrage bei diesem Projekt wider.“

Qualitätsvoll Wohnen
Traditionsgemäß steht für das ÖSW, das heuer bereits sein 70-jähriges Bestehen feiert, der Gründungsgedanke ? ‚Zurverfügungstellung von leistbarem Wohnraum für die Bevölkerung‘ ? weiterhin im Vordergrund. Darüber hinaus sieht man in der Gestaltung des gebauten Lebensraumes eine besondere gesellschaftliche Verantwortung: „Beim ÖSW ist der baukünstlerische Aspekt im Unternehmensleitbild festgeschrieben. Das sozial und ökologisch verträgliche Planen und Bauen ist ein fixer Bestandteil der Unternehmenskultur. Dabei geht es nicht allein um Ästhetik und Funktion, sondern um den kulturellen Mehrwert von Architektur und die Leistbarkeit von qualitätsvollem Wohnen.“ erläutert ÖSW-Vorstand Michael Pech. Entsprechend werden auch die Neubauten auf den Mellergründen gemeinsam mit erfahrenen Architekten umgesetzt.

Gemeinsam Wohnen
Die ÖSW AG realisierte in Zusammenarbeit mit den Architekten von u.m.a. architektur an der Karl-Sarg-Gasse 44 geförderte Mietwohnungen, 22 supergeförderte SMART-Wohnungen und einen viergruppigen Kindergarten, ergänzt von zwei Gewerbeflächen. Zusätzlich bieten hier ein großer Gemeinschaftsraum auf zwei Ebenen und eine gemeinschaftlich nutzbare Terrasse im 4. OG mit Bepflanzung, Sonnendeck und Kinderspielbereich eine wertvolle Erweiterung des Wohnraumes.

Im November werden dann außerdem 27 freifinanzierte Eigentumswohnungen und sechs Doppelhäuser fertiggestellt, die die WE gemeinsam mit dem Bauträger Wien Süd errichtet. Darüber hinaus errichten ÖSW AG und WE mit dem Architekturbüro BKK-3 an der Franz-Parsche-Gasse bis Frühjahr 2020 einen weiteren Wohnbau mit 47 geförderten und 24 supergeförderten (SMART) Mietwohnungen sowie 26 freifinanzierte Wohnungen mit Eigentumsoption und 12 Homeoffices.

Im Grünen Wohnen
Die bauplatzübergreifende Freiraumgestaltung ist als verbindendes Element für alle Bauplätze und die benachbarten öffentlichen Flächen konzipiert: Der wertvolle Baumbestand wurde erhalten und es wird ein gemeinsamer Platz als identitätsstiftendes Zentrum für das neue Wohnquartier angelegt. Der angrenzende Liesingbach mit seiner naturnahen Uferzone wird durch die neugestaltete und verkehrsberuhigte Franz-Parsche-Gasse als Naherholungsgebiet integriert. Durch einen vorhandenen Steg über den Liesingbach ist eine direkte Fußgänger-Verbindung zum Bahnhof Liesing gegeben und somit die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel besonders unkompliziert.

Über die nahe Umgebung mit Wien Mauer, Kalksburg und Perchtoldsdorf hinaus laden der Lainzer Tiergarten und der Wienerwald mit seinen Rad- und Wanderwegen zur Freizeitgestaltung im Grünen ein.

Optimale Infrastruktur
Um den Liesinger Platz mit dem Einkaufszentrum Riverside bietet sich eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf. Insgesamt ist eine optimale Infrastruktur mit Schulen und Ärzten vorhanden. Mit dem Verkehrsknotenpunkt am Liesinger Platz besteht zudem sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Schnell- und Regionalbahn und mehreren Buslinien wie auch für den Individualverkehr über die Breitenfurter Straße eine optimale Anbindung.