Eröffnung des STUWO-Studentenwohnheimes

v.l.n.r.: Michael Pech, Aufsichtsrat STUWO AG; Martin Clemens Weber, Geschäftsführung ERSTE ÖSW; Helga Mayer, Prokuristin ERSTE ÖSW; Diethard Hochhauser, Vorstand STUWO AG; Walter Tancsits, Vorstand STUWO AG

Eröffnung des STUWO-Studentenwohnheimes
in der Seestadt Aspern, Wien 22

Die STUWO hat in der Seestadt Aspern in Wien Donaustadt mit Beginn des Wintersemesters 2018/19 ein neues modernes Studentenwohnheim eröffnet. Der neue Standort bietet Platz für 295 StudentInnen. Die feierliche Eröffnung  des neuen STUWO-Studentenwohnheimes fand am 23. Oktober 2018 unter Anwesenheit des Donaustädter-Bezirksvorstehers, Ernst Nevrivy statt.

Mit diesem neuen Studentenwohnheim ist die STUWO Gemeinnützige Studentenwohnbau AG der drittgrößte Wohnheimanbieter für Studierende in Österreich. Mit dem neuen STUWO-Haus in der Sonnenallee 24 in Wien 22 im neuen Stadtentwicklungsgebiet Seestadt Aspern betreibt die STUWO bereits das 20. Studentenwohnheim österreichweit. Zwei weitere Studentenwohnheime, in Wien mit 260 Plätzen und in Linz mit ca. 200 Plätzen, sind aktuell noch in Planung.

Nach zwei Jahren Bauzeit konnten die ersten jungen Mieter am 1. September 2018 in das neue STUWO-Studentenwohnheim in der Seestadt Aspern einziehen. Errichtet wurde das Heim von der ERSTE ÖSW Wohnbauträger GmbH. Auf einer Wohnnutzfläche von über 5.600 m² auf sechs Etagen entstand hier ein modernes Studentenwohnheim, das von der STUWO betrieben wird. Die komplett möblierten 71 Ein-Zimmer-Apartments und 224 Einzelzimmer in Duplex-Einheiten bieten seit September 2018 rund 295 Studenten modernen Wohnraum – mitten in der Seestadt und nur wenige Gehminuten von der U2-Station Aspern entfernt. Alle Apartments werden mit integrierter Kleinküche und Designer-Bad mit Dusche/WC vermietet. Wie in allen Häusern der STUWO sind auch hier Warmwasser/Heizung, Strom und Internet sowie regelmäßige Reinigung der Wohneinheiten im Mietpreis inkludiert.

Mag. Walter Tancsits, Vorstand der STUWO AG zu seinem neuen Studentenwohnheim: „In den letzten Wochen gab es etliche kritische Pressemeldungen zum Thema ‚Preise für Studentenwohnungen‘.  Das neue Studentenheim der STUWO in der Seestadt zeigt, dass man moderne und gut ausgestattete Unterkünfte für Studierende auch mit einem vernünftigen  Preis-Leistungsverhältnis schaffen kann. Die Ausstattung dieses neuen Hauses belegt das Motto der STUWO: Hohe Wohnqualität für ein erfolgreiches Studium!“.

Das Niedrigenergiehaus wurde nach modernstem Standard errichtet und bietet  den Studenten neben der eigenen vier Wänden attraktive Gemeinschaftsräume wie zwei Musikräume, einen Partyraum und eine große Dachterrasse zur flexiblen Nutzung. Mit Sauna und Dampfbad sowie einem Fitnessraum können die Studenten ausspannen und alle Vorzüge eines modernen Studentenwohnheimes genießen.

„Wir freuen uns, mit der Fertigstellung dieses modernen Heimes erstmals auch für Studierende - in einem so innovativen und zukunftsweisenden Stadtentwicklungsgebiet  wie der Seestadt Aspern – Wohnraum zu schaffen. Die Kooperation mit der STUWO als Mieter des Hauses, ist hoffentlich der Beginn einer langjährigen Partnerschaft“, so Helga Mayer, ERSTE ÖSW Wohnbauträger GmbH.

Die feierliche Segnung des neuen STUWO Heimes übernahmen der katholische Universitätsseelsorger DDr. Ludwig Juza und die Pfarrerin Seniorin Mag. Verena Groh, der evangelischen Kirche in Wien 22.

Für die Architektur zeichnet das Büro Freimüller Söllinger Architektur ZT GmbH verantwortlich, die Generalplanung liegt bei der Werkstatt Grinzing, Generalunternehmer des attraktiven Projektes war die STRABAG AG.

Die STUWO AG
Die STUWO Gemeinnützige Studentenwohnbau AG ist ein Tochter-Unternehmen vom Österreichischen Siedlungswerk und dem Österreichischen Volkswohnungwerk und baut und betreut bereits seit über zwei Jahrzehnten Studentenwohnheime. Sie verfügt derzeit über mehr als 3.700 Wohnheimplätze an insgesamt 20 Standorten in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten, Steiermark und Tirol. stuwo.at

Die Erste ÖSW
Zur Schaffung leistbaren Wohnraums in Österreich wurde 2012 von der Erste Bank-Gruppe und dem ÖSW-Konzern die ERSTE ÖSW Wohnbauträger Gmbh gegründet. Die Gesellschaft hat seitdem drei Projekte mit 140 freifinanzierten Mietwohnungen in ganz Wien und das Studentenwohnheim in der Seestadt Aspern errichtet. Weitere Projekte in Wien und Linz sind derzeit in Bau bzw. in Entwicklung. erste-oesw.at

Bildmaterial
Verwendung im Rahmen der Pressemeldung honorarfrei unter Angabe des Fotocredits STUWO AG.

Pressebetreuung durch immo 360 grad gmbh:
Petra Vitula, MA
Tel.: 01/401 57-606