Übergabe der Reihenhäuser in der Helene-Richter-Gasse

© ÖSW

"Familienfreundliches Wohnen in Strebersdorf"

Am Dienstag wurden die 48 Reihenhäuser in der Helene-Richter-Gasse feierlich an die Bewohner übergeben

Am Stadtrand von Wien, in Strebersdorf, wurde in der Helene-Richter-Gasse 6 nach den Plänen des Architekturbüros Hoffmann-Janz eine attraktive Reihenhausanlage gebaut. Das Projekt liegt eingebettet in einem Grünstreifen zwischen dem neu gewidmeten Campus Strebersdorf und einer nahezu ländlichen Bebauungsstruktur bestehend aus Reihen- und Einfamilienhäusern. Am 24. November wurden die neuen Reihenhäuser im feierlichen Rahmen an die Bewohner übergeben. 48 Paare und Familien finden nun hier ihr Zuhause.

Bei der Planung wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass für sämtliche Wohneinheiten eine Qualität geschaffen wird, die naturverbundenes Wohnen ermöglicht und individuelle Freiräume zulässt. ÖSW-Vorstand Mag. Wolfgang Wahlmüller zeigte sich erfreut darüber, dass die Nachfrage nach den Reihenhäusern in dieser schönen Grünlage so groß war. „Die Anlage in der Helene-Richter-Gasse bietet eine ideale Kombination aus moderner Architektur und dem Leben am Stadtrand mit sehr hohem Freizeitwert.“, betonte Wahlmüller.

Projektdetails

Das Mietwohnprojekt umfasst insgesamt 48 geförderte Reihenhäuser. Die Wohnflächen variieren zwischen 80 und 128 m². Es wurden 3- und 4-Zimmer-Varianten eingeplant. Die Reihenhäuser sind um einen zentralen „Anger“ gruppiert. Im Zentrum befindet sich ein eingeschossiges Gemeinschaftsgebäude mit einem Aufenthaltsraum und einer Teeküche. Fahrrad- und Kinderwagenraum schließen sich harmonisch an. Neben diesen Gemeinschaftseinrichtungen hat das Architektenteam auch an die jüngsten Bewohner gedacht: Auf der großen Grünfläche bei der Wohnanlage können diese sich so richtig austoben. Zudem ist der zentrale Anger mit einem Kleinkinderspielplatz ausgestattet.

Familienfreundliche Gestaltung

Für die Reihenhäuser wurde ein ökonomischer Grundriss entwickelt, der auf eine familienfreundliche Nutzung ausgerichtet ist. Den Eingang ihrer Häuser erreichen die Bewohner über den Vorgarten. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss sind mit einem Wohn-Essraum und getrennter Küche ideal für Zusammentreffen der Familie. In den Obergeschossen befinden sich die Schlafräume. Je nach Haustyp sind die Häuser mit einem bzw. zwei Obergeschossen konzipiert. Jedes Reihenhaus verfügt über einen Eigengarten mit Terrasse und einem kleinen Gerätehaus. Die Gartenflächen betragen zwischen 20 und 315 m². In den Obergeschossen befinden sich direkt vor den Schlafzimmern Terrassen mit Größen zwischen 7 und 19 m². Mit diesem vielfältigen Angebot kann den unterschiedlichen Ansprüchen der Bewohner nach persönlichem Freiraum individuell begegnet werden. Die architektonische Gestaltung sieht für die Reihenhäuser einfache, schlicht gestaltete Kuben vor, die durch vor- bzw. zurückspringende Gebäudeteile sowie durch unterschiedliche Materialien gegliedert werden. Durch großzügige Verglasungen wird ein Bezug zwischen privatem Innenraum und den umgebenden Grünräumen hergestellt.

Lage und Infrastruktur

Die Bewohner werden die optimale Infrastruktur zu schätzen wissen. Durch die schöne Lage am Stadtrand und zahlreiche Grünflächen verfügt Strebersdorf über eine besonders hohe Wohnqualität. Herausragende Grün-, Freizeit- und Erholungsflächen sind z.B. der Bisamberg, das Naherholungsgebiet um den Marchfeldkanal im Donaubereich, das Erholungsgebiet Seeschlacht und natürlich die Heurigen im direkten Umfeld. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage sind die diversen Freizeitmöglichkeiten sowohl öffentlich als auch individuell schnell zu erreichen. Erschlossen wird die Anlage über eine neu errichtete Stichstraße von der Prager Straße. 48 PKW-Stellplätze befinden sich zentral gruppiert neben und am östlichen Rand der Anlage.

Die ÖSW AG steht an der Spitze der ÖSW-Firmengruppe, die über mehr als 25 Beteiligungen verfügt und ca. 50.000 Einheiten verwaltet. Damit ist der Konzern der größte private gemeinnützige Bauträger in Österreich. Neben dem Wiener Markt ist das Österreichische Siedlungswerk schwerpunktmäßig in den Niederösterreich, Salzburg und Kärnten tätig.

Pressekontakt:

Daniela S. Fiedler