Stadtrat Ludwig besucht ÖSW-Projekt in der Attemsgasse

© ÖSW v.l.n.r.: ÖSW-Vorstände Michael Pech und Wolfgang Wahlmüller, BV Norbert Scheed, Stadtrat Michael Ludwig, Arch. Elsa Prochazka

Anlässlich der Fertigstellung der Wohnanlage in der Attemsgasse konnte sich der Wiener Wohnbaustadtrat im Rahmen einer Besichtigung direkt vor Ort vom architektonisch anspruchsvollen und kostengünstigen Projekt überzeugen.

Wien - Am Mittwoch, den 7. Mai 2008, hat der Wiener Wohnbaustadtrat Michael Ludwig das Projekt des Österreichischen Siedlungswerks (ÖSW) in der Attemsgasse 5 besichtigt. Gemeinsam mit Bezirksvorsteher Norbert Scheed sowie den ÖSW-Vorständen Michael Pech und Wolfgang Wahlmüller konnte sich der Stadtrat im Rahmen einer Begehung vor Ort ein Bild von der kürzlich fertig gestellten Wohnanlage machen. Ende April hat das ÖSW das von der ARGE Elsa Prochazka Architekturbüro und Baumschlager Eberle P.ARC ZT GmbH geplante Projekt in der Attemsgasse übergeben. Stadtrat Ludwig überreichte heute der Mieterin Christine Koller symbolisch den Wohnungsschlüssel. Diese zeigte sich begeistert über ihre neue Wohnung und betonte: "Vom ersten Kontakt mit dem ÖSW bis zur Übergabe ist alles sehr zufriedenstellend verlaufen. Die Mitarbeiter von Vertrieb, Hausverwaltung sowie Technik waren um meine Anliegen stets sehr bemüht und haben alles rasch und lösungsorientiert abgewickelt."

"Durch die optimale Zusammenarbeit zwischen Bauträger, Architekt und den ausführenden Unternehmen ist es im Rahmen der Wiener Wohnbauförderung wieder einmal gelungen, ein architektonisch anspruchsvolles Projekt zu realisieren.", so ÖSW-Vorstand Michael Pech. Gleichzeitig betonte er die hohe Ausführungsqualität auf technisch neuestem Stand. ÖSW-Vorstand Wolfgang Wahlmüller ergänzt: "Ein wesentlicher Faktor für die Zufriedenheit der Bewohner in ihrem neuen Zuhause stellt neben der Qualität der Wohnungen die laufende Betreuung dar. Ziel unseres Objektmanagements ist es, unsere Wohnanlagen nachhaltig optimal zu betreuen."

Die 101 geförderten Mietwohnungen mit Eigentumsoption verfügen über zwei bis dreieinhalb Zimmer mit Größen von 53 bis 124 m². Bei der Planung der Wohnungsgrundrisse wurde auf größtmögliche Flexibilität Rücksicht genommen. Alle Wohneinheiten sind mit privaten Freibereichen wie Terrassen oder Loggien ausgestattet. Zudem sorgt eine große, westseitige Gemeinschaftsterrasse für Erholung.

Eine optimale Ausnutzung der passiven Sonnenenergie garantieren die großzügigen Fensterflächen. Der ökologische Wert des Bauvorhabens wurde zudem durch den Einsatz natürlicher Materialien wie z.B. Holz-Alufenster und die Ausführung als Niedrigenergiehaus mit geringem Heizwärmeverbrauch unterstrichen.

Auf eine barrierefreie Gestaltung der Wohnanlage wurde bei der Planung Rücksicht genommen, um ein hohes Maß an Selbstbestimmung und Lebensqualität zu garantieren.

Auch die Infrastruktur kann sich sehen lassen: Schnell zu erreichen ist das nahe gelegene Donauzentrum mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten. Die Wohnanlage ist zudem nicht weit entfernt von der Alten sowie der Neuen Donau. Durch die Nähe zur U1-Station Kagran ist auch die Anbindung an den öffentlichen Verkehr sehr gut.

Die ÖSW AG steht an der Spitze der ÖSW-Firmengruppe, die über rund 20 Beteiligungen verfügt und ca. 50.000 Einheiten verwaltet. Damit ist der Konzern der größte private gemeinnützige Bauträger in Österreich. Neben dem Wiener Markt ist das Österreichische Siedlungswerk schwerpunktmäßig in den Bundesländern Niederösterreich, Salzburg und Kärnten tätig.

Kontakt für Rückfragen:
Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft