Smart & More: Wohnungsübergabe in Favoriten

 

Nach der Gleichenfeier vor fast genau einem Jahr wurden nun die Wohnungen termingerecht an die Mieter übergeben. Neben ÖSW-Vorstand Wolfgang Wahlmüller und Mag. Bernhard Raffelsberger, Geschäftsführer der Familienwohnbau, begrüßte auch Marcus Franz, Bezirksvorsteher von Favoriten, persönlich die neuen Bewohner. Im Anschluss segnete Pater Hans Ettl das neue Wohngebäude.

Wolfgang Wahlmüller zur erfolgreichen und planmäßigen Realisierung: „Wir schätzen uns glücklich, mit diesem beispielhaften Projekt wertvollen Wohnraum für vielfältige Bedürfnisse mitten in Wien zu schaffen. Ein ganz wesentliches Kriterium ist es dabei für uns, qualitätsvolles Wohnen gerade auch für Familien leistbar zu machen.“

Smart & More – durchdachte Vielfalt
Die Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft (ÖSW AG) konnte sich bei dem vom Wohnfonds Wien ausgeschriebenen Bauträgerauswahlverfahren gemeinsam mit der Familienwohnbau gemeinnützige Bau- und Siedlungsgesellschaft m.b.H. und den Architekturbüros Albert Wimmer, BWM Architekten und sk stadtplanung erfolgreich gegen die Mitbewerber durchsetzen. Baubeginn des Projektes auf dem Gelände des ehemaligen Gottfried von Preyer'schen Kinderspitals im 10. Wiener Gemeindebezirk war im Frühjahr 2017.

Unter dem Motto „Smart & More – Hindernisse überwinden“ wurde dieses Wohnprojekt in den Preyer´schen Höfen, Bauplatz B, mit insgesamt 219 Wohneinheiten sowie 23 Homeoffices errichtet. Ziel war, eine Vielfalt an speziellen Bedürfnissen unterschiedlichster Bewohnergruppen anzusprechen. Die 93 supergeförderten SMART-Wohnungen des Projektes mit 1 bis 5 Zimmern bieten ihren Bewohnern kompakte und zugleich praktische Grundrisse. In den 126 geförderten Mietwohnungen mit 2-5 Zimmern finden verschiedenste Zielgruppen – vom Single bis zur Großfamilie – leistbaren Wohnraum. Zehn Wohnungen sind zudem für Personen mit besonderen Bedürfnissen barrierefrei ausgestattet. Alle Wohnungen verfügen über einen privaten Freiraum wie Loggia, Balkon oder Terrasse. Der Kindergarten des Projektes bietet die optimale Ergänzung für junge Eltern.

Gemeinschaft für alle Bedürfnisse
Jeder Bewohner soll sich im Projekt so wiederfinden, dass er neben seiner eigenen Wohnung auch Teile der Allgemeinbereiche als für ihn gut nutzbar empfindet. Das Projekt bietet Frei- und Gemeinschaftsflächen für verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten.

Der natürlich belichtete Bewegungsraum sorgt für sportliche Vielfalt, der Kinder- und Jugendspielraum und die barrierefrei gestalteten Gartenflächen im Hof ergänzen das Angebot an Freizeit- und Begegnungsbereichen.
Eine Besonderheit ist auch der „Umgang“ im 3. Stock, der alle Stiegenhäuser miteinander verbindet und in dem vier Gemeinschaftsräume angesiedelt sind. Die Nutzung dieser Räume soll gemeinsam mit den zukünftigen Bewohnern in einem partizipativen Prozess entwickelt werden. Die großzügigen Gemeinschaftsdachterrassen runden das Angebot optimal ab und bieten Aufenthaltsraum im Freien für die wärmeren Jahreszeiten.

Leben in Favoriten
Das Projekt „Smart & More – Hindernisse überwinden“ befindet sich in der Absberggasse 40, kurz vor der Ecke Laaer-Berg-Straße.  Mit dem Alfred-Böhm-Park liegt öffentlicher Freiraum mit Spielplatz in der direkten Nachbarschaft, auch der Böhmische Prater ist gut erreichbar. Neben mehreren Bus- und Straßenbahnlinien ist über die U1-Station Reumannplatz eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr gegeben. Die Umgebung bietet eine Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten sowie Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Arztpraxen.

Medien

DOWNLOAD