ÖSW feiert Dachgleiche in der Hofbauergasse

© ÖSW v.l.n.r.: WPS-Geschäftsführer Stefan Konecny, Stadtrat Norbert Walter, ÖSW-Vorstand Michael Pech

Das Projekt der ÖSW-Tochtergesellschaft WPS vereint Wohnen und Arbeiten an einem Ort. Gemeinsam mit allen am Bau Beteiligten fand nun die Gleichenfeier statt.

Wien - Am Mittwoch, den 28. Mai 2008, hat das Österreichische Siedlungswerk (ÖSW) beim Projekt Hofbauergasse 6 in Wien-Meidling die Dachgleiche gefeiert. Auf Einladung von Generalunternehmer Strabag waren zahlreiche Gäste - darunter ÖSW-Vorstand Michael Pech sowie Stadtrat Norbert Walter - gekommen. WPS-Geschäftsführer Stefan Konecny zeigte sich über die bisherige gute Zusammenarbeit sehr erfreut und bedankte sich bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit. Bis Frühjahr 2009 entsteht nach den Plänen des Architekturbüros Albert Wimmer ZT GmbH ein innovatives Projekt, das Wohnen und Arbeiten an einem Ort vereint.

Home & Office
Vom Frühstückstisch direkt an den Schreibtisch. Immer mehr Menschen arbeiten von zu Hause aus und verbinden Wohnen und Arbeiten unter einem Dach. Der Wegfall langer Anfahrtswege schafft wertvolle Zeit für Familie und Freunde und erhöht damit die Lebensqualität deutlich. Bei dem Projekt in der Hofbauergasse ist dem Planungsteam eine sinnvolle und durchdachte Verbindung der beiden wichtigsten Lebensbereiche gelungen.

Im Erdgeschoss des Office-Bauteils sind zehn sogenannte Home-Offices mit Größen von rund 14 m² geplant. Hier können neben dem eigenen Büro zusätzlich ein großzügiger Besprechungsraum, Sanitäreinrichtungen und eine Teeküche gemeinschaftlich genutzt werden. Das Wohnungsangebot im Home-Bauteil umfasst Geschoss- und Maisonettewohnungen. Die 48 Wohneinheiten mit 2 bis 5 Zimmern verfügen über Eigengärten, Balkone sowie Dachterrassen. Das Architektenteam hat 14 geförderte Eigentumswohnungen mit Größen zwischen 70 und 130 m² sowie 34 geförderte Mietwohnungen inklusive Eigentumsoption mit Größen zwischen 50 und 120 m² vorgesehen. Die Wohnungen sind mit großzügigen Wohnküchen ausgestattet. Als Gemeinschaftsräume stehen ein Spielraum sowie separate Kinderwagen- und Fahrradabstellräume zur Verfügung. Der Gemeinschaftsgarten ist eine grüne Oase und damit ideal zum Erholen und Entspannen.

Infrastruktur und Freizeit
Für eine gute Infrastruktur ist in der Gegend um das Wohnprojekt gesorgt: Nicht weit entfernt ist die Meidlinger Hauptstraße, eine beliebte Wiener Einkaufsstraße. Schulen und Kindergärten befinden sich ebenfalls in der Nähe. Für eine ideale Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sorgen die U-Bahn-Stationen U4-Margaretengürtel und U4/U6-Längenfeldgasse sowie die Autobuslinie 12A. Eine eigene Tiefgarage befindet sich in der Wohnanlage.

Der Bezirk wartet mit einer Vielzahl an - teils außergewöhnlichen - Museen auf: Bezirksmuseum, Modesammlung des Wien Museums, Schulmuseum - hier ist für jeden etwas dabei. Die Modesammlung des Wien Museums in der Hetzendorfer Straße zählt zu den umfangreichsten Kostümsammlungen Europas und umfasst 20.000 Exponate. Im Schulmuseum sind Unterrichtsräume authentisch rekonstruiert. All jene, die sich sportlich betätigen möchten, finden im nahe gelegenen "Sportraum Margartengürtel" sowie im Theresienbad vielfältige Möglichkeiten.

Die ÖSW AG steht an der Spitze der ÖSW-Firmengruppe, die über mehr als 20 Beteiligungen verfügt und ca. 50.000 Einheiten verwaltet. Damit ist der Konzern der größte private gemeinnützige Bauträger in Österreich. Neben dem Wiener Markt ist das Österreichische Siedlungswerk schwerpunktmäßig in den Bundesländern Niederösterreich, Salzburg und Kärnten tätig.

Tel.: (01) 401 57 DW 603, helga.mayer@oesw.at