Hoher Besuch für CITYCOM2

© ÖSW Wohnbaustadtrat Ludwig und ÖSW Vorstand Pech

Hoher Besuch für die CITYCOM2-Baustelle, großes Interesse an den WGs und Countdown für die ersten frühlingshaften Feierlichkeiten

Am Mittwoch, den 30. März 2011 durfte sich das CITYCOM2-Team über hohen Besuch freuen: Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig besuchte den CITYCOM2-Rohbau in Leopoldstadt. „Der Bauträgerwettbewerb, aus dem CITYCOM2 als eines der Siegerprojekte hervorgegangen ist, war dem Thema ,Junges und kostengünstiges Wohnen‘ gewidmet. Diesem Anspruch wird CITYCOM2 auf innovative Weise gerecht. Die Stadt Wien fördert das Wohnprojekt für junge Wienerinnen und Wiener mit beträchtlichen Mitteln – insgesamt rund 7,4 Mio. Euro,“ hielt Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig fest.  „Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung dieses Projektes, wo wir mit dem Konzept der WGs im geförderten Neubau wieder einmal unsere Vorreiterrolle im Wiener Wohnbau unter Beweis stellen können!“, freute sich ÖSW Vorstand Dipl.-Ing. Michael Pech.

Die 98 Apartments wurden bereits vergeben. Seit einigen Wochen haben nun auch die WG-Interessenten die Möglichkeit sich unter www.citycom2.at oder www.oesw.at für einen konkreten WG-Typ vormerken zu lassen. Ob 3er, 4er, 5er oder 6er WG – hier wird für jeden Fan des gemeinschaftlichen Wohnens das Passende geboten. Das CITYCOM2-Team konnte sich bereits über eine Vielzahl an Vormerkungen freuen! Sowohl Einzelpersonen als auch bereits selbst zusammengestellte WGs wollen ab Ende dieses Jahres gerne ein Teil der Community werden. Das Österreichische Siedlungswerk begann im Mai 2010 die 42 WGs und 98 Apartments zu bauen. Das Besondere: CITYCOM2 ist das erste Wohngemeinschaftenhaus das für alle Zielgruppen offen ist! Hier sollen sich Künstler oder Sportler genauso wie Rentner, Studenten oder alleinerziehende Elternteile zu ihrer ganz besonderen Wohngemeinschaft zusammenfinden.

Frühlingshafte Feierlichkeiten

Schon in wenigen Tagen, am 5. April, wird dann die traditionelle Gleichenfeier stattfinden. Nur einen Tag später findet das erste feierliche „get-together“ der Apartmentbewohner und der WG-Interessenten statt. Hier bekommt die zukünftige CITYCOM2-Community die Möglichkeit zu einem ersten Kennenlernen in entspannter Atmosphäre inklusive leckerer Snacks. Das CITYCOM2-Team wird an diesem Abend für Fragen zur Verfügung stehen und News über das Projekt verkünden. Nicht zuletzt ist die Feier die ultimative Gelegenheit potentielle Mitbewohner kennenzulernen und vielleicht schon die ein oder andere WG zusammenzustellen. Damit sich auch jeder vorstellen kann wie schön eine CITYCOM2-WG einmal sein könnte, wird im Sommer dieses Jahres eine Muster-WG eröffnet. Funktionell und zugleich stylisch eingerichtet vom Team der BEHF Architekten kann diese dann von allen WG-Interessenten besichtigt werden. Ende des Jahres 2011 ist es übrigens voraussichtlich so weit – die Apartments und WGs von CITYCOM2 werden an ihre Community übergeben, ein außergewöhnliches Wohnprojekt wird Realität.    

Optimale Planung für ein spannendes und zugleich entspanntes Zusammenleben

Doch was macht die CITYCOM2-WGs so besonders? Jeder der je auf der Suche nach einem WG-Zimmer war kennt die Standardfrage an Makler, Bauträger und Co: „Sind die Zimmer getrennt begehbar“? Bei CITYCOM2 sind die Zimmer nicht nur natürlich getrennt begehbar, sondern auch noch sicher abschließbar! Außerdem bekommt jeder WG-Bewohner einen eigenen Mietvertrag. Gemeinsam hat die WG, für den Fall dass sie ein Mitbewohner verlässt, ein Vorschlagsrecht für den neuen WG-Bewohner. Unterstützt werden die Gruppenbildungsprozesse von Profis: Seit dem Bauträgerwettbewerb sind die Soziologen von wohnbund:consult am Projekt beteiligt und stehen für alle Community-Fragen zur Verfügung. Neben der Privatsphäre sind nämlich auch alle Voraussetzungen für eine optimale Gemeinschaft gegeben. Den WG-Bewohnern steht eine großzügige, teilmöblierte Wohnküche zur Verfügung. Und damit es keinen Ärger gibt: Die großen WGs verfügen über mehrere kleine Badezimmer und WCs! Aber auch für Freiraum ist gesorgt. Jedes WG-Zimmer hat eine Terrasse oder einen Balkon bzw. eine Loggia. Zusätzlich sorgen Gemeinschaftsräume wie Dachterrasse, Sauna, Fahrradwerkstatt, Café/Lounge, ASKÖ-Bewegungsraum und vieles mehr für eine Vielzahl von Freizeit- und Kommunikationsmöglichkeiten. Für die wärmeren Jahreszeiten besonders toll: Ein großer Hausgemeinschaftsgarten mit Kleinkinderspielplatz, Sitzmauern, bequemen Relaxliegen, Sportgeräten, Wackelwildschweinen und Spieleplatz.

Bunt und vielseitig online

Alle Infos zum Projekt sowie die Grundrisse und Preise der Wohngemeinschaften sind unter www.citycom2.at zu finden. Neben dieser jungen, bunten und trotzdem zugleich übersichtlich gestalteten Website ist CITYCOM2 auch auf facebook und twitter vertreten. Dort gibt es alle News und viele Möglichkeiten für Apartment-Mieter und WG-Interessenten sich auszutauschen. Nach der Übergabe wird auf der Website ein Intranet eingerichtet mit dem Gemeinschaftsräume reserviert und Aktivitäten geplant werden können. Dieses dient außerdem zur Kommunikation mit der Hausverwaltung, als Tauschbörse, schwarzes Brett und als Möglichkeit verschiedenste Dienstleistungen anzubieten und in Anspruch zu nehmen. Und für alle die privat nicht online sind gibt es im Foyer ein Intranet-Terminal.

Die ÖSW-Gruppe

Die ÖSW AG steht an der Spitze der ÖSW-Firmengruppe, die über mehr als 25 Beteiligungen verfügt und ca. 50.000 Einheiten verwaltet. Damit ist der Konzern der größte private gemeinnützige Bauträger in Österreich. Neben dem Wiener Markt ist das Österreichische Siedlungswerk schwerpunktmäßig in Niederösterreich, Salzburg und Kärnten tätig.

Pressekontakt:

Daniela S. Fiedler
01/401 57 606
daniela.fiedler@oesw.at

 

Medien