Erste ÖSW feiert Richtfest des STUWO Studentenwohnheimes in der Seestadt Aspern

Seestadt Aspern J12 - Visualisierung Stuwo Studentenwohnheim - Copyright Schreinerkastler
Copyright: Schreinerkastler

Die Erste ÖSW Wohnbauträger GmbH feiert am 31.05.2017 die Dachgleiche des Studentenwohnheimes der STUWO AG mit 295 geplanten Studentenheimplätzen inmitten des neuen Stadtentwicklungsgebietes in Wien 22 - der Seestadt Aspern.

Der Baufortschritt am interessantesten Entwicklungsgebiet im europäischen Städtebau – der Seestadt Aspern - wird bei der Gleichenfeier für das Projekt des Bauträgers Erste ÖSW Wohnbauträger GmbH errichteten Studentenwohnheimes am Mittwoch, den 31.05.2017 unter Anwesenheit des Bezirksvorstehers für Wien Donaustadt, Ernst Nevrivy, gefeiert.

Auf einer Nutzfläche von über 5.700 m² entsteht hier ein modernes Studentenwohnheim, das zukünftig von der STUWO Gemeinnützige Studentenwohnbau AG betrieben wird. Mit 71 Einzelzimmern und 112 Doppel-Wohneinheiten können somit ab September 2018 rund 295 Studenten mitten in der Seestadt und wenige Gehminuten von der U2-Station Aspern untergebracht werden. Für die Architektur zeichnet das Büro Freimüller Söllinger Architektur ZT GmbH verantwortlich, die Generalplanung liegt bei der WGA ZT GmbH, Generalunternehmer des attraktiven Projektes ist die STRABAG AG.

Das Niedrigenergiehaus wird nach modernstem Standard errichtet und bietet zukünftig den Studenten auch außerhalb der eigenen vier Wände attraktive Gemeinschaftseinrichtungen wie zwei Musikräume, einen Partyraum und weitere Gemeinschaftsräume zur flexiblen Nutzung. Mit Sauna und Dampfbad sowie einem Fitnessraum können die Studenten ausspannen und alle Vorzüge des Studentenwohnheims genießen.

Die Geschäftsführung der Erste ÖSW Wohnbauträger GmbH, Gerald Parzer und Martin Clemens Weber sind stolz darauf diesen zentral – direkt im Seeparkquartier südlich des Sees - gelegenen Neubau für modernes und innovatives studentisches Wohnen zu errichten und freuen sich über den bisher unfallfreien und planmäßigen Baufortschritt.

„An diesem zukunftsträchtigen Standort mit der Ersten ÖSW ein Studentenheim zu errichten, das von der gemeinsamen Tochter STUWO AG  betrieben wird, sehen wir als wertvollen Beitrag zu der positiven Entwicklung der Seestadt Aspern. Wir freuen uns auch auf den Baubeginn unseres nächsten Projektes SIRIUS im Seeparkquartier, das einen sehr vielfältigen Nutzungsmix bietet.“, so Michael Pech, Vorstand der ÖSW AG.

Martin Clemens Weber ist stolz auf dieses Projekt der Erste ÖSW: „Wir freuen uns, gemeinsam mit dem erfahrenen Heimbetreiber STUWO ab dem Wintersemester 2018 rund 295 Heimplätze an einem der schönsten Plätze in der Seestadt anbieten zu können. Hier können Studierende nicht nur am nahe gelegenen See entspannen, sondern auch  mit der nur 300 Meter entfernten U2 in kurzer Zeit in die Innenstadt oder auf die Universität fahren. Und das zu absolut leistbaren Preisen!“

Die Erste ÖSW

Zur Schaffung leistbaren Wohnraums in Österreich werden die Kernkompetenzen des Erste Bank-Konzerns und der ÖSW-Gruppe gebündelt: Die s Wohnbaubank der Ersten Bank schafft eine Finanzierungsbasis, um eine langfristige, günstige Refinanzierungs-grundlage für Wohnbauten sicherzustellen. Die ÖSW AG, mit ihrer langjährigen Immobilienerfahrung übernimmt die Entwicklung, die Realisierung sowie die Verwertung und Verwaltung der Immobilienprojekte.

Die Erste ÖSW Wohnbauträger GmbH hat bereits mehrere Wohnbauten mit freifinanzierten Mietwohnungen in ganz Wien realisiert und errichtet derzeit ihr erstes Studentenwohnheim nach modernstem Standard im Stadtentwicklungsgebiet Seestadt Aspern. Weitere Projekte in Wien und Linz sind derzeit in Vorbereitung bzw. Umsetzung.

www.erste-oesw.at

Die STUWO AG

Die STUWO Gemeinnützige Studentenwohnbau AG ist ein gemeinsames Tochter-Unternehmen von Österreichischem Siedlungswerk und Österreichischem Volkswohnungwerk und betreut bereits seit über zwei Jahrzehnten Studentenwohnheime. Sie verfügt derzeit über mehr als 2.400 Wohnheimplätze an insgesamt 15 Standorten in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten und der Steiermark.

www.stuwo.at

Petra Vitula, MA